Kinderkrippen

Krippe am Klinikum

Unterstützung für berufstätige Eltern - Wiedereinstieg in den Beruf ermöglichen

Den Verantwortlichen des Klinikum, allen voran Landrat Christian Bernreiter war es ein Anliegen eine Betriebskrippe für die Mitarbeiter des Klinikums zu errichten, um so nach der Elternzeit eine Rückkehr in die Berufstätigkeit zu ermöglichen, aber auch externe Eltern aus dem Landkreis können ihre Kleinkinder  in der Krippe am Klinikum betreuen lassen.
Die Caritas-Kinderkrippe bietet Eltern die Möglichkeit, die tägliche Betreuung und Versorgung von Kleinstkindern im Alter von 10 Monaten bis zum Kindergarteneintritt sicher zu stellen. Die Kinderkrippe ist ein Ort, an dem die elterliche Fürsorge unterstützt und ergänzt wird.

Ergänzung familiärer Fürsorge und Erziehung

In der Eingewöhnungszeit, ca. 8 Wochen, ermöglichen wir den Eltern oder einer anderen Bezugsperson in der Kinderkrippe bei ihren Kindern zu bleiben, bis diese die neue Umgebung kennen gelernt und zum Betreuungspersonal  eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut haben, bis die Kinder in der Krippe ein Stück weit zu Hause sind.
Die angebotenen Mahlzeiten, vormittags, mittags oder nachmittags, werden täglich frisch und kindgerecht zubereitet.
Den kindlichen Grundbedürfnisse wie z. B. Geborgenheit, Nähe, individuelle Betreuung, altersgemäße Anregungen und Angebote wird Rechnung getragen.

Eine Bereicherung für Kind und Familie

Unsere Krippe bietet Platz für 12 Kinder, die von qualifizierten Fachkräften betreut werden. Räumlichkeiten und Spielzeug sind präzise auf das Alter der Kinder abgestimmt. Sie erleben die Gemeinschaft mit den anderen Kindern als Anregung, Vorbild und Freude. Für das Zusammenleben erlernen die Kinder bestimmte Regeln und Grenzen einzuhalten. Sie bewegen sich viel im Freien z. B. im Garten, auf dem Spielplatz oder bei Spaziergängen und lernen so ihre Umwelt immer mehr kennen.
Neben der Familie bietet so die Kinderkrippe einen beschützenden Rahmen, in dem Persönlichkeit und soziale Kompetenz entwickelt werden.