Schulkinderaktion

Die Anschaffung von Schulmaterialien kann für viele Familien eine große zusätzliche finanzielle Belastung bedeuten. Muss noch eine neue Schultasche angeschafft werden, überschreitet dies oft den finanziellen Spielraum von Familien, deren Einkommen gerade mal für die Deckung des alltäglichen Lebensunterhaltes ausreicht.

Dank zahlreicher Unterstützer können wir seit einigen Jahren finanzschwache Familien zum Schulbeginn unterstützen. Die Familien sind uns aus den unterschiedlichen Beratungseinrichtungen bekannt und werden von unseren Beratern auf dieses Unterstützungsangebot hingewiesen.

Wir Caritas-Mitarbeiter stehen mehrmals mit selbstgebackenem Kuchen auf dem Oberen Stadtplatz und bieten dazu kalte Getränke, Kaffee und in der kalten Jahreszeit Glühwein an. Ein Teil des Erlöses fließt u.a. in diese Schulkinderaktion.
Hinzu kommen Geldspenden verschiedener privater Sponsoren und auch Sachspenden von Unternehmen. Viele Spender unterstützen uns schon seit vielen Jahren.

Egal ob Weihnachten oder zum Schulanfang – es ist uns wichtig, dass die Familien im geschützten Rahmen, also nicht in einer öffentlichen Aktion die Unterstützung entgegen nehmen können und so erfolgte die Ausgabe der Schulmaterialien in  unseren Räumen sozusagen nebenbei.