Hilfe und Beratung

Wir helfen weiter

Asylsozialberatung an der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge (EAE)

Leben in der EAE

Die Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) für Flüchtlinge nahm zum Jahreswechsel 2014/2015 ihren Betrieb mit 501 Plätzen auf.  In die Zuständigkeit der EAE fallen auch  Dependancen und Notunterkünfte, die über ganz Niederbayern verteilt sind.

Einweisung einer Frau in einer Aufnahmestelle f�r Fl�chtlinge und Asylbewerber

In der Regel beträgt die maximale  Dauer des Aufenthalts in der EAE sechs Monate. Ausnahmen sind sogenannte „Fehlbeleger“: das sind Personen, die bereits in der EAE eine Flüchtlingsanerkennung er-halten haben, und die – bis sie eine eigene Wohnung finden – nicht mehr weiterverteilt werden.

Die Bewohner der EAE sind in Mehrbettzimmern untergebracht, bei Familien wird geschaut, dass sie gemeinsam ein oder auch zwei Zimmer belegen. Die sanitären Anlagen müssen geteilt werden. Einen Gemeinschaftsraum ist nicht vorhanden. Für Familien mit kleinen Kindern stehen Kochmöglichkeiten zur Verfügung. Ansonsten findet die Verpflegung in der Kantine der AE statt. Hier gibt es dreimal täglich Mahlzeiten, bei deren Zubereitung auf Schweinefleisch verzichtet wird.

Beim  Sozialamt bekommen sie ein kleines Taschengeld sowie bei Bedarf Krankenscheine ausgehändigt.

Im Umkreis der  EAE

• ist die Zentrale Ausländerbehörde (ZAB), die unter anderem für Passangelegenheiten, Rückführungen und (mehr oder weniger) freiwillige Ausreisen zuständig ist,
  • die Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), wo die Asylantragstellung sowie die Entscheidung über den Asylantrag stattfindet,
  • eine (Landes-)Polizeistation,
  • Ärzte
  • sowie Regierungsmitarbeiter, die für Verwaltung und Registrierung und Weiterleitung der Asylbewerber zuständig sind,

angesiedelt.

Asyl-Sozialberatung

Die Flucht, die Fluchtgründe  und das neue Leben in der EAE und in Deutschland – Geflüchtete suchen bei uns Rat und Unterstützung. Ehrenamtlichen Übersetzern unterstützen uns.

Häufige Themen der Beratung sind:

• Verlorene Familienangehörige, Familienzusammenführung
  • Vormundschaften
  • Asylverfahren, u.a. Ablauf, Anhörung, Dublin-Verfahren
  • Kontakt zu Rechtanwälten
  • Behördenangelegenheiten: Kontakt und Problemlösung, Hilfe bei Formularen und Anträgen
  • Probleme in den Unterkünften
  • Einschulung und Immatrikulation (Grundschule, Mittelschule, Berufsschule, Hochschule)
  • Gesundheitsfragen (u.a. Atteste, Termine)
  •  Menschen mit besonderem Bedarf, z.B. Hilfe bei der Organisation eines Pflegedienstes
  • Vermittlung an andere Beratungsstellen (vor allem Schwangerenberatung, Rückkehrberatung, Migrationsberatung)

Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen

Nur mit ehrenamtlicher Unterstützung  können wir  die umfassende Arbeit bewältigen und Flüchtlingen verschiedene Hilfsangebote machen. Wir koordinieren und betreuen ehrenamtlichen Angebote.

Wir helfen umfassend

Kleiderladen EAE

kleiderladen

Kleiderladen

Der Caritas-Kleiderladen befindet sich im 1. Stock in der Stadtfeldstr. 35.

Die Geflüchteten haben hier die Möglichkeit, sich kostenlos und zusätzlich zu den nicht ausreichenden Sozialleistungen mit dem Nötigsten auszustatten. Bedenkt man, dass die Menschen oft nur mit der Kleidung, die sie am Leib tragen zu uns kommen, kann man sich vorstellen wie groß der Bedarf ist.

Neben Kleidung gibt es unter anderem auch Spielzeug für Kinder.

Ständig gesucht werden Reisetaschen, Koffer und Rucksäcke, Buggys und Kinderwagen sowie saisongerechte Männerkleidung in kleinen Größen. Details ersehen Sie oft auch auf unserer Homepage oder können bei der Asylberatung in Erfahrung gebracht werden.

Der Kleiderladen ist immer Montag von 10.00 bis 12.00 Uhr  und Donnerstag von 13.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Möglich wird dieses Angebot durch Kleiderspenden und ein großes Team von Ehrenamtlichen. Weitere Helfer sind herzlich willkommen. Wer mithelfen will kann gern im Kleiderladen vorbeikommen und sich informieren.

Kleiderspenden werden ebenfalls zu diesen Zeiten, oder nach telefonischer Vereinbarung angenommen.

Informationen unter Telefonnummer: 09 91/ 29 09 83 38

Kinder- und Jugendtreff

Seit Oktober 2016 bieten wir an der  Erstaufnahmeeinrichtung Deggendorf diese offene Kinderbetreuung an. Hier werden Asylbewerberkinder im Alter von 3-14 Jahren aus verschiedenen Nationen von zwei Fachkräften betreut. Die Kinderbetreuung findet montags bis freitags von 11:30 Uhr – 15:30 Uhr statt.

In der Asylbewerberunterkunft erleben die Kinder nach Wochen oder Monaten der Flucht Sicherheit. Sie kommen ein Stück weit zur Ruhe.  Kriegserlebnissen und Fluchterfahrung kommen ins Bewusstsein. Die Kinder brauchen Unterstützung bei der Verarbeitung. Sie sind überfordert mit der ungewohnten Umgebung und den sprachlichen Barrieren.

Im Kinder- und Jugendtreff können Sie für ein paar Stunden unbeschwert Kind sein. Es ist Raum fürs freie Spiel. Es gibt Rückzugsmöglichkeiten und eine geschützte, kindgerechte Atmosphäre.

Eine spielerische Einführung in die deutsche Sprache, gemeinsames Malen, Basteln und Spielen soll den Kindern in der Erstaufnahmeeinrichtung helfen ihre traumatischen Erfahrungen ein Stück weit zu verarbeiten und den Alltag zu meistern.
Nach Möglichkeit wird Unterstützung bei den Hausaufgaben angeboten.

Auch die Eltern erfahren Entlastung. Sie gewinnen Freiräume für sich selbst, für Beratungsgespräche, Behördengänge und Sprachkurse.  In den ersten Monaten nach der Ankunft in Deutschland ist dies sehr wichtig.

Wer möchte ehrenamtlich mithelfen?

Wir suchen noch ehrenamtliche Kräfte für unser Kinder- und Jugendtreff. Interessenten können sich jederzeit in der Caritas Asylsozialberatung  in der Stadtfeldstraße 35 (blaues Haus, 2. Stock) melden, um nähere Informationen zu erhalten.

Die Mitarbeit ist stundenweise oder auch tageweise möglich.

Telefonische Auskünfte können unter 0991 /29098338 eingeholt werden.

Internetcafé

Caritas und Studenten der Technischen Hochschule verbinden Flüchtlinge in Deutschland mit der Welt.

Flüchtlinge in Deggendorf können sich über ein speziell für sie eröffnetes Internetcafé freuen.

In den Räumlichkeiten der Caritas in der Erstaufnahmeeinrichtung Deggendorf wird das Internetcafé jeden Montag für zwei Stunden von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Das Projekt wird dabei von der Asylsozialberatung der Caritas in Kooperation mit Studenten der TH Deggendorf aus dem Studiengang International Management durchgeführt.  Betreut wird das Café immer von jeweils zwei der über 25 Studenten, welche sich nach einem Aufruf für dieses Ehrenamt gemeldet haben.

Im Internetcafé können Flüchtlinge  die Laptops nutzen, um mit ihren Familienmitgliedern und Freunden im Heimatland zu kommunizieren. Sie können  mit Hilfe von Sprachprogramme Deutschkenntnisse erwerben und vertiefen. Automatisch findet Begegnung mit sowohl anderen Geflüchteten, als auch mit deutschen sowie internationalen Studenten statt. Von dem neuen Projekt profitieren daher Teilnehmer und Helfer gleichermaßen, da jeder individuell seinen Horizont in Hinsicht auf Sprache, Kommunikation und vor allem auch Kultur erweitern kann.

Asylcafé

Das Asylcafé findet jeweils am zweiten Freitag im Monat von 17.00 – 19.00 Uhr in Kooperation mit dem Café Holler in dessen Räumen in der Amanstr. 8 statt.

Das Asylcafé ist ein Ort der Begegnung. Flüchtlinge, anerkannte Asylbewerber und Einheimische besuchen das Café und nutzen die Gelegenheit sich kennenzulernen, auszutauschen und miteinander zu tanzen, zu spielen und zu feiern. Für die Flüchtlinge ist es darüber hinaus auch die Möglichkeit der Enge der Erstaufnahmeeinrichtung für ein paar Stunden zu entkommen.

Ein Büffet mit kleinen Snacks, bestückt von den Gästen und dem Caritasteam stillt den kleinen Hunger. Dazu gibt es nicht-alkoholische Getränke. Alles kostenlos.

Eine Kinderspielecke ist eingerichtet und ein DJ, der auch arabische und kurdische Musik spielt, sorgt für gute Unterhaltung. Im Freien kann Tischtennis gespielt oder in Hängestühle  entspannt werden.

Wer Interesse hat, beim Asylcafé teilzunehmen oder zu helfen kann einfach vorbeikommen – alle sind herzlich willkommen! Das Asylcafé freut sich über mitgebrachte Snacks und Speisen.

persönliche Begleitung

Persönliche Begleitung

Die Caritas Asylsozialberatung organisiert in bestimmten Fällen persönliche Begleitung für Geflüchtete. Dazu zählen Menschen, die einen besonderen Bedarf haben,  wie zum Beispiel Alleinerziehende mit vielen Kindern oder körperlich beeinträchtigte Menschen.

Ehrenamtliche begleiten diese Personen zu Ärzten oder zu anderen Terminen.

Sprachhelfer

Sprache ist der Schlüssel zur Integration

Neben den offiziellen Sprachkursen organisieren wir für Einzelne oder auch für Gruppen ehrenamtliche Sprachhelfer. Diese vermitteln die deutsche Sprache oder begleiten zu wichtigen Terminen, um bei Verständigungsproblemen weiterzuhelfen.

_

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.

Logo: Bayerisches Staatministerium fr Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen