Wenn das Zeugnis Angst macht
Die Familienberatung der Caritas hilft weiter
Wie in den vergangenen Jahren bietet die Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern der Caritas in Deggendorf auch heuer wieder ihre "Zeugnis-Sprechstun¬de" an.
Wenn Kinder ein "schlechtes Zeugnis" nach Hause bringen, hat dies in der Regel eine lange Vorgeschichte. Es ist damit der vorläufige Endpunkt einer längeren Entwicklung, die viele verschiedene Ursachen haben kann. Eltern machen sich Sorgen, wie es in Zukunft weitergehen soll. Aber auch die Kinder und Jugendlichen machen sich Sorgen oder haben Angst, wie ihre Eltern reagieren, wenn sie ihr Zeugnis zu Gesicht bekommen. Oft genug wird die Enttäuschung der Eltern tatsächlich so groß, dass sie sich in Vorwürfen und Strafandrohungen entlädt. Die Kinder und Jugendlichen ziehen sich dann entweder zurück, erscheinen gleichgültig und unberührt oder werden aggressiv, was die Konflikte in den Familien verstärken und gute Lösungen immer schwieriger machen kann.
Hier bietet die Familienberatungsstelle "Erste Hilfe" durch ein entlastendes Gespräch am Telefon an - sowohl für betroffene Kinder und Jugendliche als auch für Eltern.
Darüber hinaus stehen die psychologischen und pädagogischen Fachkräfte der Beratungsstelle zur Verfügung, um Informationen zu geben, die Ursachen für Probleme zu finden und Schritte für eine zukünftige Verbesserung zu entwickeln.
Stellt sich in der Sprechstunde heraus, dass weitergehende Fragen (z.B. zur Leistungsstärke des Kindes oder zu speziellen Themen wie Legasthenie oder ADHS) offen sind, oder dass familiäre Sorgen oder tiefergreifende seelische Probleme hinter den schulischen Schwierig¬keiten stecken könnten, kann man sich für die weitere Klärung und Betreuung in der Beratungsstelle anmelden.
Die "Zeugnis-Sprechstunde", die telefonisch oder persönlich genutzt werden kann, gibt es zu folgenden Zeiten:
Donnerstag, den 31.07.2025 von 8:00-12:00 Uhr und 13:00-16:30 Uhr
und Freitag, den 01.08. 2025 von 8:00-12:00 Uhr
Wir sind telefonisch unter 0991-2905510 oder per Email unter familienberatung@caritas-deggendorf.de zu erreichen.
Die Beratung ist kostenlos und streng vertraulich, auf Wunsch werden die Gespräche anonym durchgeführt.
Ausdrücklich sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Kinder und Jugendliche auch alleine einen ersten Kontakt zu uns aufnehmen können.
Darüber hinaus sind wir zu unseren üblichen Bürozeiten zur Vereinbarung eines Beratungstermins erreichbar - für Kinder, Jugendliche und Eltern.