"Verliebt, verlobt, verheiratet…. geschieden!"Start der Kindergruppe an der Caritas-Familienberatung im September
Ab September bietet die Familienberatungsstelle des Caritasverbandes Deggendorf wieder eine Gruppe an für Kinder, die von der Trennung bzw. Scheidung ihrer Eltern betroffen sind.
Claudia Greß, die Leiterin der Familienberatung stellt das Angebot kurz vor: "Kinder, deren Eltern sich getrennt haben, fühlen sich oft alleine, machen sich viele Gedanken darüber, weshalb die Eltern sich trennen und wie es für die weitergeht. Nicht selten haben sie sogar die Sorge, an der Trennung der Eltern schuld zu sein. Ziel der Gruppe ist es daher den Kindern zu vermitteln, dass sie mit ihren Fragen und Sorgen nicht alleine sind, dass andere Kinder in Scheidungssituationen ähnliche Gefühle und Erfahrungen haben. Unter fachlicher Anleitung entwickeln sie Möglichkeiten, die Trennung der Eltern zu verstehen und ihre neuen Lebenssituationen besser zu bewältigen."
Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen der 2. bis 4. Klassen. Mit kreativen und spielerischen Methoden erschließen sich die Kinder das Thema. Spaß und Freude am Spielen werden natürlich auch nicht zu kurz kommen. Um auch die Eltern im Umgang mit ihren Kindern zu unterstützen, werden sie begleitend zu einem Elternabend eingeladen.
Geleitet wird die Gruppe von Vanessa Ritzinger (Kindheitspädagogin) und Monika Schrötter (Psychologin).
Die Gruppe trifft sich insgesamt acht Mal und findet ab dem 30.09.2024 jeweils montags von 14:00 bis 15:30 Uhr in den Räumen der Caritas-Familienberatungsstelle Deggendorf in der Detterstraße 35 statt.
Das Angebot ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist erforderlich und kann bis zum
13.September 2024 unter Tel.: 0991/2905510 oder per Mail an: familienberatung@caritas-deggendorf.de erfolgen und wie Claudia Greß noch ergänzt: "können am Telefon auch noch Fragen rund um das Gruppenangebot beantwortet werden."