Neuer SKOLL-Kurs an der Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme
Gute Vorsätze - Umgehen mit dem inneren Schweinehund
Die Caritas Fachambulanz für Suchtprobleme in Deggendorf bietet ab März 2026 einen neuen SKOLL-Kurs (Selbst-Kontroll-Training) an. Das Angebot richtet sich an erwachsene Personen mit riskantem Konsumverhalten oder problematischen Verhaltensweisen, etwa im Umgang mit Alkohol, Zigaretten, Glücksspiel oder Internetnutzung.
"Wer kennt nicht die guten Vorsätze zum Jahreswechsel, die sich dann ganz häufig nur so schwer umsetzen lassen und gerne mal dem inneren "Schweinehund" erliegen: erklärt Christian Hadersdorfer, der Leiter der Fachambulanz Deggendorf . Das Selbstkontrollprogramm SKOLL setzt genau hier an. Gemeinsam in der Gruppe entwickeln und erarbeiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein verantwortungsbewussteres Konsumverhalten. Sie setzen sich mit ihrem eigenen Verhalten auseinander und erarbeiten die für sie selbst passenden Veränderungen.
Im Mittelpunkt des Kurses stehen gesundheitsbezogenes Selbstmanagement, Problemlösungsfertigkeiten, Selbstreflexion sowie die Entwicklung und Umsetzung individueller Ziele. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Kurs umfasst zehn aufeinander aufbauende Termine mit jeweils 90 Minuten und findet wöchentlich statt. Der erste Termin ist am Freitag, den 06.03.2026, um 11.00 Uhr.
Veranstaltungsort ist die Caritas Fachambulanz für Suchtprobleme, Bahnhofstraße 7, 94469 Deggendorf.
Wer ein wenig auf den Geschmack gekommen ist kann sich ab sofort bis Ende Februar möglichst vormittags telefonisch unter 0991 3741000 anmelden
Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.skoll.de