URL: www.caritas-deggendorf.de/pressemitteilungen/elterntalk-in-der-stadtbibliothek/1455930/

Elterntalk in der Stadtbibliothek

Elterntalk zum Kennenlernen  in der Stadtbibliothek

Am Samstag bauten Moderatoren von Elterntalk rund um die Regionalbeauftragte Brigitte Schneider ihren Infostand im Foyer der Stadtbibliothek auf und suchten das Gespräch mit den vielen Besuchern der Stadtbücherei. Das Interesse der Besucher war groß. Es wurden viele interessante Gespräche, sowohl über den Ablauf eines Elterntalks, als auch über inhaltliche Themen geführt. Welche Erziehungsthemen stehen zur Auswahl? Wo findet ein Elterntalk statt? Wie viele Teilnehmer soll ein Elterntalk haben? Wie läuft ein Talk ab? Die Moderatoren stellten ihr Angebot vor und gaben die angefragten Informationen:

Die Moderatoren kommen auf Einladung bzw. Anfrage von  Gastgebern , die in ihrem privaten Umfeld interessierte Freunde, Nachbarn, Bekannte einladen. Im Moment werden Talks zu den Themen: Erziehung, Konsum und Fernsehen angeboten. Es sollen 4 - 8 Teilnehmer sein. Öffentliche, gemütliche Räume stehen zur Verfügung, wenn ein Talk zu Hause nicht möglich ist. Wenn sich als Beispiel die Frage ergibt: "Wann, was und wie lange darf mein Kind Fernsehen?", stellt sich dieses Problem häufig auch den anderen Eltern. Hierbei kann der/die Moderator-in bei einem Talk Anregungen zu Informationsquellen geben und durch den begleiteten Austausch von Erfahrungen neue Aspekte für die Teilnehmer bringen.
Gastgeber erhalten einen Gutschein (Einkaufsmarkt) über 15,-- Euro als Aufwandentschädigung.

Die Talks können neben Deutsch in verschiedenen Sprachen abgehalten werden, z.B. Englisch, Russisch, Arabisch, Türkisch usw. und sollen bis zu 2 Stunden dauern.
Nach den vielen netten Gesprächen und Begegnungen in der Stadtbibliothek würden sich die Moderatoren sehr über viele Anfragen freuen. Die Termine werden über die Regionalbeauftragte Brigitte Schneider vereinbart: elterntalk-deggendorf@gmx.de oder via Telefon bei der Erziehungsberatungsstelle der Caritas unter 0991/2905510

Wer Elterntalk unverbindlich kennenlernen möchte, hat die Möglichkeit am Samstag, den 8. Juni ab 14 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr das Angebot im Garten der Caritas, Pferdemarkt 20 in Deggendorf kennenzulernen. Der Eingang zum Garten befindet sich an der Haselbeckstraße. Für Kinder wird Kinderschminken angeboten.