URL: www.caritas-deggendorf.de/pressemitteilungen/elterntalk/1259583/

Elterntalk

Caritas hat Regionalbeauftragte für Elterntalk gefunden

Suche nach Moderatoren und Moderatorinnen

ELTERNTALK sind Elterngesprächsrunden für alle Eltern von Kindern von 0 bis 14 Jahren mit dem besonderen Etwas: Der Austausch und die Beteiligung von Eltern stehen im Mittelpunkt, denn Mütter und Väter verfügen über eine Menge an wertvoller Erziehungserfahrung, die es weiterzugeben gilt. Das Erfolgsrezept der Gesprächsrunden ist schnell erklärt: Mütter und Väter laden interessierte Eltern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis zu sich ein, um sich über Erziehungsfragen auszutauschen. Oder Eltern treffen sich in kleiner Runde an einem gemütlichen Ort in Wohnortnähe (z.B.  Familienzentrum, Elterncafé). Moderiert werden die Gesprächsrunden von ehrenamtlich tätigen Müttern und Vätern. Diese Moderatorinnen und Moderatoren sind für ihre Aufgabe bei ELTERNTALK geschult. ELTERNTALK Deggendorf sucht Interessierte , die sich zu Moderatoren und Moderatorinnen in zwei Nachmittagsveranstaltungen von der Regionalbeauftragten vor Ort schulen lassen wollen.

Thematisch dreht sich bei ELTERNTALK alles um den sogenannten erzieherischen Kinder- und Jugendschutz, das meint Themen wie Medien (Smartphone, Internet, Fernsehen, Computerspiele), Konsum (z.B. Taschengeld, Markenkleidung), Erziehung (z.B. Gefühle wahrnehmen, Grenzen setzen) oder Suchtvorbeugung (z.B. Selbständigkeit fördern, soziale Kompetenzen entwickeln). Sich täglich daraus ergebende Fragen wie „ab welchem Alter ein Handy/Smartphone erlauben?“, „was tun, wenn Fernsehen und PC-Spiele bei uns dauernder Streitpunkt sind?“ oder „welchen Freiraum kann ich meinen Kindern geben, wo muss ich Grenzen setzen?“ kennen wahrscheinlich die meisten Eltern aus ihrem Familienleben. Hier bietet ELTERNTALK Müttern und Vätern eine aktive Austauschplattform und bringt sie unter dem Motto „let´s talk“ (lasst uns sprechen) an einen Tisch: In entspannter Atmosphäre mit anderen Eltern zusammensitzen, sich zu Erziehungsfragen austauschen, Erfahrungen teilen, neue Ideen entwickeln, voneinander lernen und gemeinsam profitieren!

ELTERNTALK ist ein Projekt der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. und wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Die Förderung

des Themenbereichs Suchtprävention erfolgt durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. ELTERNTALK-Gesprächsrunden zu den Themen Medien, Konsum, Suchtvorbeugung und Erziehung gibt es bayernweit - aktuell sind 43 Landkreise und kreisfreie Städte am Projekt beteiligt.

Fachleute beraten über ElterntalkCaritas, Jugendamt und Elterntalk besprechen das Projekt.

Nach einer kurzen Unterbrechung gibt es ELTERNTALK auch im Landkreis Deggendorf wieder. Das Projekt ist bei der Caritas Erziehungs-, Jugend und Familienberatung  angesiedelt und wird  durch die regionale Ansprechpartnerin Frau Brigitte Schneider betreut. Hans-Jürgen Weißenborn, Geschäftsführer der Caritas: „Wir sind froh Frau Schneider für diese Aufgabe als Regionalbeauftragte gewonnen zu haben. Nun sind wir auf der Suche nach Müttern und Vätern, die sich zu Moderatorinnen und Moderatoren ausbilden lassen wollen. Moderatoren führen je nach eigenem Ermessen und Situation ein bis vier Talkabende (á 2 Stunden) im Quartal durch und erhalten pro Talk 40 € Aufwandsentschädigung. Die Gastgeber erhalten ein kleines Geschenk.“

Weitere Informationen zu ELTERNTALK und Gesprächsrunden vor Ort gibt es bei der regionalen Ansprechpartnerin Brigitte Schneider, die per Mail: elterntalk-deggendorf@gmx.de oder telefonisch über die Erziehungsberatung 0991-2905510 erreichbar ist. Weitere allgemeine Informationen unter: www.elterntalk.net.