URL: www.caritas-deggendorf.de/home/presse/weihnachtsaktion

Weihnachtsaktion

Caritas sagt den Spendern der Weihnachtsaktion Danke
Kinder aus bedürftigen Familien werden Weihnachtswünsche erfüllt.

Stressig is`s - de staade Zeit! Umso mehr freuen wir uns, dass sich doch einige der zahlreichen Sponsoren die Zeit nahmen, sich in den Räumen des Caritasverbandes zu einer kleinen gemütlichen Runde zu treffen.
Die Spendenaktion des Caritasverbandes für den Landkreis Deggendorf e.V., bei der Kinder aus bedürftigen Familien des Landkreises zu Weihnachten "beschert" werden, findet in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt.

Familiäre Schicksale aus verschiedenen Beratungsbereichen des Caritasverbandes machen uns immer wieder betroffen. Gerade um die Weihnachtszeit kristallisiert sich oft heraus, dass viele Familien des Landkreises sich nicht gerade auf dieses Fest freuen können.
Die Eltern, die aus unterschiedlichen Gründen am Rande des Existenzminimums leben, wissen nicht, wie sie es den kleinen Kindern erklären können, dass das "Christkind" gerade ihnen ihren Wunsch nicht erfüllt hat. Die größeren Kinder verstehen wohl, dass ihre Eltern nicht so viel Geld haben wie andere - eine Enttäuschung verhindert dies jedoch nicht.

Die Mitarbeiter der unterschiedlichen Bereiche des Caritasverbandes sprechen die Familien behutsam auf ihre finanzielle Situation an und berichten von unserer Spendenaktion. Die Eltern dürfen dann die Wunschzettel der Kinder vorbei bringen und die Mitarbeiterin des Caritasverbandes, Doris Albrecht, die seit Anbeginn als Caritas-Christkind dieser Aktion fungiert, setzt alles in Bewegung, um zumindest den wichtigsten Wunsch zu erfüllen. Es sind eigentlich immer ganz normale und auch meist bescheidene Wünsche der Kinder, die in jeder Familie vorkommen, berichtet sie. Die Päckchen können dann kurz vor Weihnachten in den Büroräumen der Caritas abgeholt werden. Es ist uns ein Anliegen, dass sich niemand für seine Situation schämen oder sich sogar vor anderen "outen" müsste.

Die Gewissheit, die Not für einen kurzen Augenblick vergessen machen zu können, und ein glückliches Lächeln in das Gesicht von Kindern zu bringen, ist dabei unser Antrieb.

Diese Weihnachtsgeschenke-Aktion kann natürlich nur gelingen, wenn sich Sponsoren finden, die mit ihrer Geldspende den Kauf der Geschenke ermöglicht. Einige der Sponsoren sind der Aktion seit den Anfängen treu und es sind viele Firmen und auch Privatpersonen hinzugekommen, die mit ihrer Spende dafür sorgen, einen Weihnachtswunsch der Kinder zu erfüllen. "Allen gilt der ganz besondere Dank des Caritasverbandes", so Hans-Jürgen Weißenborn, Geschäftsführer der Caritas.

In diesem Jahr sind es bereits 76 erfüllte Wünsche aus 31 Familien. Doch die Aktion endet ja erst einen Tag vor dem Hl. Abend!

Caritas-Geschäftsführer Hans-Jürgen Weißenborn bedankte sich bei Doris Albrecht für die Organisation und ihr Engagement als "Caritas-Christkind". Er nutzte den Rahmen auch, um Doris Albrecht für ihre 20jährige Tätigkeit im Verband zu ehren. Die Weihnachtsaktion hat Doris Albrecht gleich in ihrem ersten Dienstjahr ins Leben gerufen.