URL: www.caritas-deggendorf.de/home/presse/schulkinderaktion

Schulkinderaktion

Die großen Ferien stehen vor der Tür! In wenigen Wochen steht  wieder für viele ABC-Schützen der 1. Schultag an. Bei größeren Kindern beschäftigen sich die Eltern mit dem Wechsel an eine andere Schule.  Oft geht es dabei auch um die Kosten für Neuanschaffungen von unzähligen Materialien, von Schultaschen  oder auch von Haus- und Turnschuhen.

Meist geben die Schulen bestimmte Markenartikel vor, was den Kauf von günstigen Produkten unmöglich macht und schon allein die Anschaffung der Taschen für die ABC-Schüler übersteigen das dafür vorgesehene Budget vieler Familien im Landkreis. Von Familien, die am Rand des Existenzminimums leben und das monatlich zur Verfügung stehende Geld gerade mal so für das tägliche Leben reicht.

Hier versucht der Caritasverband für den Landkreis Deggendorf e.V. seit einigen Jahren gezielt zu helfen!
„Dank Sponsoren  können wir  Schultaschen für die Kinder und nach den jeweiligen Listen der Schule die notwendigen Materialien besorgen und an die Familien ausgegeben. Diese Familien sind in aller Regel an einer der vielen Einrichtungen des Caritasverbandes angebunden und die finanzielle Notwendigkeit kristallisierte sich im Beratungsverlauf heraus. Unbürokratisch und gezielt zu helfen, ohne dass sich die Hilfsbedürftigen hierfür schämen oder öffentlich preisgeben zu müssen, ist uns ein großes Anliegen. Jedoch sind wir, um helfen zu können, auf die Unterstützung von Spenden angewiesen, “ erklärt Hans-Jürgen Weißenborn, Geschäftsführer der Caritas.

Spenden für diese Hilfsaktion sind dringend notwendig. Wurden doch in den letzten Jahren jeweils um die 70 Kinder ausgestattet.
Doris Albrecht, verantwortlich für die Hilfsaktion: "Wer spenden möchte, darf dies sehr gerne tun! Wir freuen uns über jeden Betrag.“
Spenden bitte an:
„Schulkinderaktion 2016“ Sparkasse Deggendorf, BYLADEM1DEG, DE18 7415 0000 0380 0067 00

Fragen zur Aktion beantwortet Doris Albrecht unter Tel. 0991-2905510