URL: www.caritas-deggendorf.de/home/presse/kooperation-elterntalk-und-kindergarten-st.-raphael

Kooperation Elterntalk und Kindergarten St. Raphael

Ein Projekt zwischen dem Kindergarten St. Raphael und Elterntalk

Im Oktober 2019 ist eine Kooperation zwischen dem Kindergarten St. Raphael in Plattling und Elterntalk gestartet. Kita-Leiterin Elisabeth Hendorfer, Sprachfachkraft Hicran Ögütmen und Elterntalk-Regionalbeauftragte Brigitte Schneider übernahmen die Planung und Organisation unter Einbezug des Elternbeirats, vertreten von  Bettina Strähle. Die Organisatorinnen kamen überein Elterntalk im Rahmen eines mobilen Elterncafés in der Einrichtung anzubieten. Die Termine sollen flexibel gestaltet werden, damit alle interessierten Eltern daran teilnehmen können. Die Gesprächsthemen der Talks werden im Vorfeld über einen Elternbrief ermittelt.

Geplant sind zwei Termine pro Quartal. Es wird jeweils einen Termin am Vormittag und einen Termin am Abend zum  selben Thema angeboten. Da auch immer mehr Väter Interesse an den Veranstaltungen zeigen, ist nach der Coronakrise ein reiner "Vätertalk" geplant.

In den letzten Treffen Anfang März wurde über Medienkonsum/Fernsehen und Autonomiephase/Trotzphase getalkt. Dazu gibt es auf Wunsch auch einen kleinen Einführungsvortrag von Frau Brigitte Schneider, bevor die TeilnehmerInnen mit den ModeratorInnen in die Talkrunden gehen. Es wird darauf geachtet, dass in einer Runde nicht mehr als acht TeilnehmerInnen  sind, damit in angenehmer Atmosphäre ein guter Austausch erfolgen kann.

Auf Wunsch der Eltern ist das nächste Thema im Kindergarten St. Raphael: "Wenn das Leben sich ändert". Hier sind alle Veränderungen des Lebens gemeint: Schulanfang, Trennung, Umzug, Tod.

Elterntalk wird auch in häuslicher Umgebung angeboten. Interessierte Eltern laden Nachbarn, Freunde, Bekannte ein und es wird sich gemeinsam mit einer Moderatorin zu einem gewünschten Erziehungsthema ausgetauscht.  Auch wenn dies gerade nicht möglich ist, können Interessierte sich bei Brigitte Schneider informieren und einen Talk für nach der Coroana-Epidemie vereinbaren . Auch Personen, die sich zu Moderator*innen ausbilden lassen wollen, erfahren bei Brigitte Schneider Näheres: elterntalk-deggendorf@gmx.de, Tel. 01788819604

Mehr zu den Themen finden Sie auch unter: