URL: www.caritas-deggendorf.de/home/presse/kleiderladen-braucht-nachschub

Kleiderladen braucht Nachschub

Caritas-Kleiderladen für Flüchtlinge sucht Nachschub

Die Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung können sich im Kleiderladen mit Bekleidungsteilen eindecken. Von Seiten des Sozialamtes stehen ihnen hierfür nur etwa 25€ pro Monat zur Verfügung. Da viele Flüchtlinge nur mit der Kleidung, die sie am Leib trugen, ankamen, ist diese zusätzliche Versorgung wichtig und notwendig. Die Nachfrage ist nach wie vor groß. Da mittlerweile viele Erwachsene Schulungen  besuchen und am Vormittag das Angebot des Kleiderladens nicht in Anspruch nehmen können, werden die Öffnungszeiten ab sofort wie folgt geändert: Jeden Montag von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr  und jeden Donnerstag von 13.00 Uhr – 15.00 Uhr.

In den vergangenen Tagen wurde die Sommerkleidung gegen Winterkleidung ausgetauscht. Dabei wurden folgende Engpässe festgestellt: Benötigt wird Herrenbekleidung und Damenbekleidung (im Winter besonders Jacken, Mäntel, Pullover, Hosen, Unterwäsche Handschuhe und Schals). Kinderbekleidung in allen Größen, Kosmetikartikel, Trinkflaschen, Handtücher und Decken können ebenfalls abgegeben werden. Am dringendsten werden allerdings Taschen – vom Geldbeutel, über Reisetaschen und Rucksäcken, bis hin zu Koffern benötigt. Ebenfalls ist der Bedarf an Kinderwägen, Baby- und Kleinkinderspielzeug gegeben. Zur Kleiderannahme sind ehrenamtliche Mitarbeiter jeden Montag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und jeden Donnerstag von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Stadtfeldstr. 35 im 1. Stock erreichbar. Darüber hinaus nach telefonischer Vereinbarung unter 0991/29098338.

Ehrenamtliche Mithilfe wird dringend gesucht

Das ehrenamtliche Team des Kleiderladens freut sich über tatkräftige Unterstützung. Auch für die Mitarbeit in der Kinderbetreuung, welche seit Oktober 2016 täglich von der Caritas angeboten wird, werden dringend ehrenamtliche Kräfte benötigt. Wer Interesse hat, kann einfach in der Stadtfeldstraße 35 (großes blaues Haus) im 2.Stock vorbeischauen, um einen ersten Eindruck von der Arbeit zu gewinnen und nähere Informationen zu bekommen.