URL: www.caritas-deggendorf.de/home/presse/kindergarten-metten-startet-mit-einer-uebergangsgruppe-ab-01.09.2021
Stand: 17.08.2021

Kindergarten Metten startet mit einer Übergangsgruppe ab 01.09.2021

Kindergarten St. Katharina in Metten startet am 1. September mit einer Übergangsgruppe

Fährt man von Metten nach Neuhausen oder Finsing, sieht man, dass auf der Baustelle die ersten Wände stehen und viele Mettener wissen auch, dass dort der neue zweigruppige Kindergarten entsteht. Die Gemeinde Metten hat sich entschlossen die Betriebsträgerschaft an den Caritasverband für den Landkreis Deggendorf e.V. zu übergeben, der auch die sich nebenan befindende Kinderkrippe St. Josef erfolgreich betreibt. "Wir haben dieses Jahr 12 Kinder, die drei Jahre alt sind oder werden und somit aus der Krippe ausscheiden und in unseren neuen Kindergarten wechseln wollen", berichtet Krippenleitung Stefanie Marek-Hilz.  Nachdem sich abzeichnete, dass der Neubau des Kindergartens St. Katharina zum Kindergartenjahr 2021/2022 nicht fertig wird, der Bedarf nach Kinderbetreuungsplätzen jedoch da ist, hat sich die Gemeinde Metten und der Kreiscaritasverband gemeinsam auf die Suche nach einer Lösung gemacht und diese an der Mittelschule Metten gefunden. Rektorin Bettina Nagerl   zeigt sich sofort offen für das Projekt "Übergangsgruppe" und konnte freistehende, geeignete Räumlichkeiten im Erdgeschoss anbieten, welche auch die Zustimmung der Fachaufsicht für Kindertageseinrichtungen des Landratsamtes Deggendorf fanden. So kann am 01.September die erste Kindergartengruppe starten. Das dreiköpfige Personal unter Leitung von Stefanie Marek-Hilz ist bereits gefunden, die ersten Platzzusagen konnten schon gemacht werden und es sind noch ein paar wenige zusätzliche Plätze zu vergeben. Geschäftsführende Vorständin Manuela Stephan: "Wir freuen uns, dass wir unseren Krippenkindern ein Anschlussangebot machen können und das Herr Bürgermeister Andreas Moser mit uns konform geht und wir im Kindergarten St. Katharina auch  Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, z.B. aufgrund einer körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung aufnehmen können." Der Kindergarten wird voraussichtlich Montag bis Donnerstag von 7.15 Uhr bis 17.15 Uhr und freitags bis 16.30 Uhr geöffnet sein.

Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeit bei Leitung Stefanie Marek-Hilz per Telefon:0991-27085086 oder per Mail: kindergarten@caritas-deggendorf.de