URL: www.caritas-deggendorf.de/home/presse/essen-auf-raedern-kann-kunden-aufnehmen

Essen auf Rädern kann Kunden aufnehmen

Caritas Mahlzeitendienst "Essen auf Rädern" kann neue Kunden aufnehmen

Jeden Tag liefert die Caritas in Deggendorf einschließlich Fischerdorf, Natternberg, Deggenau, in Metten und  Neuhausen Essen aus. Zwei Essensfahrer sind zwischen 11.00 und 13.00 Uhr unterwegs und bringen die frisch gekochten, warmen Speisen zu den Essensteilnehmern. Tatjana Ritzinger und Claudia Renker vom Caritasverband Deggendorf sind für die Organisation verantwortlich. Ritzinger: "Unsere Kunden können täglich zwischen 2 Menüs auswählen, die aus einer Suppe, einem Hauptgericht und einem kleinen Nachtisch bestehen. Heute gab es zum Beispiel Schweinebraten mit Knödel und Kraut oder einen Süßen Nudelauflauf mit Kompott zur Auswahl. Die Küche des Caritas-Wohn und Pflegezentrum St. Gotthard kocht für unseren Mahlzeitendienst mit. Die Köche wissen, was unseren Senioren schmeckt."

Die Essensfahrer kennen ihre Teilnehmer gut. Sie helfen beim Öffnen der Verpackung und schneiden bei Bedarf das Fleisch klein. "Auch wenn wir schnell weiter müssen, weil der nächste Kunde schon auf uns wartet - ein kleiner Ratsch geht immer", sagt die Essensfahrerin Sandra Edmeier, "oft sind wir ja an manchen Tagen die einzigen Ansprechpartner unserer Essenskunden." So gibt der Mahlzeitendienst der Caritas sowohl den Essensbeziehern als auch den Angehörigen Sicherheit. Jeden Tag  zu selben Zeit kommt jemand vorbei.

"Seit langer Zeit können wir wieder neue Kunden aufnehmen. Unser Angebot richtet sich an Senioren, die nicht mehr so mobil sind, dass sie den Einkauf oder auch das Kochen problemlos bewältigen können.  Bei Interesse rufen Sie uns einfach an oder kommen vorbei. Gerne können Sie ein Probeessen beziehen. Was für manche auch  eine wichtige Information sein kann, ist, dass bei geringem Einkommen eine Bezuschussung von 50 % möglich ist. Wir beraten Sie und helfen bei der Beantragung", ergänzt Caritas-Mitarbeiterin Renker.

Essen auf Rädern ist in der Geschäftsstelle der Caritas, Pferdemarkt 20  in Deggendorf und über die Telefonnummer 0991-3897-17 erreichbar.