URL: www.caritas-deggendorf.de/home/presse/elterntalk-in-coronazeiten

Elterntalk in Coronazeiten

Gesund aufwachsen trotz Corona-Krise
ELTERNTALK begleitet Eltern auch in ungewöhnlichen Zeiten

Familien sind seit Beginn der Corona-Pandemie besonders gefordert. Sie erleben im Alltag Verunsicherungen und Veränderungen, die sie für sich und ihre Kinder bewältigen möchten. Sie versuchen Tag für Tag, ihrer Verantwortung nachzukommen und ihre Kinder weiterhin körperlich und seelisch gesund aufwachsen zu lassen. ELTERNTALK bietet auch in Corona-Zeiten den Raum für alle Eltern, sich in dieser Erziehungsverantwortung gegenseitig zu stärken und zu unterstützen. Die Talks können hier in Deggendorf unter Einhaltung der Hygienestandards bei Eltern Zuhause, in Einrichtungen oder online stattfinden.

Die Belastungen gerade für Eltern sind vielfältig. Sie tragen nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern auch für ihre Kinder: Wie gestalten wir als Familie z.B. den Umgang mit Medien unter diesen besonderen Umständen (z.B. Homeschooling)? Wie gehen wir mit Konflikten um? Wie kann Kommunikation gut gelingen, wenn alle in der Familie sich belastet fühlen? Wie bleiben wir als Familie liebevoll miteinander? Der Austausch über all diese Fragen mit anderen Eltern im Rahmen von ELTERNTALK Gesprächsrunden wirkt für viele entlastend. Das Gefühl, nicht allein zu sein mit seinen Themen und Unsicherheiten hilft vielen Müttern und Vätern gerade in Zeiten der Pandemie. Zu hören, wie andere Eltern mit dem (zusätzlichen) Stress und den Corona-bedingten Veränderungen umgehen, ist für viele hilfreich. Das ändert zwar nicht die Situation von außen, aber es gibt Impulse und Ideen, diese außergewöhnliche Zeit evtl. besser zu bewältigen. Denn damit ein Kind gesund aufwachsen kann ist der möglichst konstruktive Umgang mit Veränderungen bedeutend.

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich bei Brigitte Schneider. Sie ist die regionale Ansprechpartnerin für ELTERNTALK in Deggendorf.
elterntalk-deggendorf@gmail.de oder kommen Sie am Donnerstag, den 15.Oktober.20 um 19 Uhr in die Abt Joscio Schule Niederaltteich. Dort findet Elterntalk als moderierter Erfahrungsaustausch über Erziehungsfragen in der Familie mit den Schwerpunktthemen Medien, Konsum und Suchtvorbeugung statt. Neben der Regionalbeauftragten Brigitte Schneider ist auch Gabriele Himmelheber als weitere Moderatorin vor Ort. Eine Anmeldung ist erforderlich über die Elternschule per Mail: elternschule-deg@gmx.de oder telefonisch bei der Projektleiterin Christine Schwarzhuber-Gramalla, 09901-93520. Die Veranstaltung dauert zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos.

ELTERNTALK basiert auf der Grundidee, dass Eltern Experten ihrer Kinder sind und von einem gemeinsamen Austausch mit anderen Müttern und Vätern sehr profitieren. Das lebensnahe, wirksame Projekt gibt es seit 19 Jahren in ganz Bayern. Normalerweise finden ELTERNTALKs zu Hause oder in öffentlichen Einrichtungen statt, derzeit auch online. Das Projekt wird aus Mitteln der Bayerischen Staatsregierung gefördert. Weitere Informationen zu ELTERTALK gibt es unter www.elterntalk.

ELTERNTALK in Deggendorf ist an der Caritas-Erziehungsberatungsstelle angebunden. Reicht der Austausch mit anderen Eltern nicht mehr aus und ist die Belastung für einzelne Familien zu hoch, dann können Beratungsgespräche mit den Kindheits- und Sozialpädagoginnen und den Psychologinnen der Caritas-Beratungsstelle vereinbart werden. Die Erziehungsberatungsstelle ist unter der Telefonnummer 0991-2905510 erreichbar.